Kindersport Trainer

Konzept

Unser Programm orientiert sich am Entwicklungsstand der Kinder und beruht auf den drei Methoden Wirbelsäulengymnastik, Psychomotorik und Kindersport. 

Bestimmte Themen werden jährlich wiederholt und beziehen sich auf bereits gelernte Inhalte, so dass sich die Kinder immer wieder mit eigenen Erfahrungen einbringen können.

 

 

Wirbelsäulengymnastik

Als erstes lernt jedes Kind in unseren Kursen bestimmte Körperpositionen einzunehmen und sich darin fortzubewegen. Dabei geht es von der Bauchlage bis zum Stand. Meistens arbeiten wir mit Tierfiguren um die Körperpositionen zu vermitteln, z.B. Krokodil = Bauchlage, Tiger = Vierfüßerstand.  Diese Ausgangstellungen werden soweit vertieft, dass sie später immer wieder einfach abrufbar sind. Die Wirbelsäulengymnastik üben wir in fast jeder Sportstunde als Aufwärmprogramm für die ersten 10 - 15 Minuten.

Psychomotorik

In der Psychomotorik soll jedes Kind selbstbestimmt neue Bewegungserfahrungen sammeln. Mit möglichst wenig Vorgaben sollen der Phantasie der Kinder wenig Grenzen gesetzt werden. In jungen Jahren geht es vor allem darum sich selbst auszuprobieren und ganz viele Erfahrungen mit unterschiedlichen Materialien zu machen. Um so älter die Kinder werden, desto komplexer werden die Aufgaben wie z.B. als Gruppe gemeinsam eine große Höhle zu bauen oder als Schiffmannschaft in Seenot gemeinsam von einer Insel zu entkommen.

Kindersport

Die ersten Erfahrungen mit Sport und Sportgeräten werden ganz ohne Leistungserwartungen gemacht. Um die Kinder aber auch auf das spätere Leben vorzubereiten fangen wir spätestens im letzten Kitajahr an klare Ziele zu formulieren, z.B. mit welcher Wurftechnik ein Ball zu einem Partner gespielt werden soll. Die Kinder werden zunehmend aufgefordert sich selber einzuschätzen und beispielsweise anzusagen, in welcher Höhe sie den Stab beim Hochsprung haben möchten.

Stundenverlauf

Jede Bewegungsstunde beginnt mit einem Aufwärmlauf, gefolgt von verschiedene Bewegungsaufträgen zur Kräftigung der Rumpfmuskulatur. Nach diesem Programm folgt die Hauptaufgabe aus Wirbelsäulengymnastik, Psychomotorik oder Kindersport. Zum Ende der Stunde gibt es ein Abschlussspiel, gefolgt von einer kurze Entspannungseinheit.

Die Ziele für jedes Kind

Wir möchten Prozesse in der Entwicklung der Kinder anstoßen und begleiten. Es geht deshalb weniger um konkrete Leistungen, sondern mehr um die innere EInstellung. Ein Thema für Kinder ist früher oder später der Vergleich untereinander. Das Ziel heißt hier für uns: Gewinnen wollen, verlieren können. Dieser Prozess ist im Kitaalter noch lange nicht abgeschlossen und wir können ihn nur begleiten. Dennoch orientieren wir uns an unserem Ziel und wollen vor allem vermitteln, dass es wichtiger ist, sich immer anzustrengen, als ständig zu gewinnen. Wer sich anstrengt kann stolz auf sich sein und wird ganz bestimmt besser werden. 

Unabhängig von Gewinnen und Verlieren bieten wir allen Kindern viele Erfolgserlebnisse. Jedes Kind hat seine (Bären-) Stärke und die kann es auch ausleben, so dass ein positives Selbstbild erzeugt wird. Es geht um das Meistern von Aufgaben, aber auch um eine realistische Einschätzung der Fähigkeiten. Das Ziel: Herausforderungen annehmen und die eigenen Stärken erkennen.